Kategorien
Allgemein

Keine Spionage-Rauchmelder in der Weststadt!


Heute um 17 Uhr haben sich trotz Regen mehr als 30 Mieterinnen und Mieter der Vonovia aus dem Blümchenviertel im Rosenwinkel versammelt, um gegen den Einbau der sogenannten Multisensor Plus Rauchmelder zu protestieren.
Denn diese „Modernisierungsmaßnahme“ ist nicht in unserem Interesse!

Profit statt Schutz

Die unnötigen Zusatzfunktionen der neuen Rauchmelder bedeuten für uns eine Mieterhöhung von mindestens 65 € pro Jahr – über 17.000 € also jährlich für Vonovia allein im Viertel. Die Kosten für die Geräte sind schnell gedeckt, danach macht der Konzern reinen Gewinn.

Unkontrollierte Datensammlung

Wir haben keine Kontrolle darüber, was mit den erfassten Daten geschieht oder wer darauf zugreifen kann. Was ist, wenn Vonovia die Daten nutzt, um beispielsweise Kosten für Schimmelbeseitigung auf uns Mieter*innen abzuwälzen?

Nicht mit uns!

Aus diesen Gründen haben wir uns mit vielen Nachbar*innen zusammengeschlossen, um den Einbau gemeinsam zu verhindern. Als Zeichen unseres Widerstands haben wir „rote Karten“ an unsere Haustüren geklebt – unübersehbar für alle!

Erster Erfolg durch Widerstand

In anderen Städten konnte der Einbau bereits vorerst verhindert werden. Auch hier in Göttingen zeigt unser Protest Wirkung: Bereits heute Morgen mussten Handwerker vielerorts unverrichteter Dinge wieder gehen, weil ein Großteil der der Mieter*innen ihnen den Zutritt verweigerte. Über 130 Wohnungen verweigerten mit den „rote Karten“ den Einbau. Das ist mehr als die Hälfte der betroffenen Wohnungen im Viertel!

Unser Widerstand machte Schlagzeilen: Das Göttinger Tageblatt hat über die Aktion im Blümchenviertel berichtet. Lest den Artikel hier: Göttinger Tageblatt: Die Rauchmelder-Rebellen vom Rosenwinkel

Jetzt aktiv werden!

Wir rufen alle Mieter*innen dazu auf, den Handwerkern den Zutritt zu verweigern und dem Einbau zu widersprechen.

Ihr wollt auch eine „rote Karte“? Oder ihr habt Sorgen und Fragen zur Einbauverweigerung? Dann meldet euch gerne bei uns:

E-Mail: mail@weststadtsolidarisch.org

Wenn ihr euch gegen diese und weitere teure „Modernisierungen“ wehren wollt, dann kommt zu unseren monatlichen Treffen!

Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 02.04. um 18:30 in der Musa – Hagenweg 2a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert